HomeWer ich binWas ich bieteMein AngebotKontaktLinks/Empfehlungen
Wer ich bin


Mein Name ist Suzan Böhling
und ich wurde 1968 in Heide/Holstein geboren.


Nach meinem Schulabschluss im Jahre 1984 habe ich zunächst eine Ausbildung zur Verkäuferin absolviert - im Jahr 1988 bin ich durch Zufall in dem Büro eines Zeitungsverlages gelandet und habe dabei festgestellt, dass die Arbeit in einem Büro ganz einfach "mein Ding" ist.

In den darauffolgenden 2 Jahren habe ich dann in verschiedenen Unternehmen und Branchen Erfahrungen gesammelt -
z.B.

  • Telefonzentrale und Störungsannahme bei der amerikanischen Computerfirma DATAPOINT in Offenbach/Main;
  • Angebotserstellung für eine Firma für Alarmanlagen jeglicher Art

- bis ich - wiederum durch einen Zufall - im November 1990 in einer Rechtsanwalts- und Notariatskanzlei in Offenbach/Main "gelandet" bin und als Alleinkraft in dieser Kanzlei mit allen für eine Rechtsanwaltskanzlei typischen Aufgaben betraut wurde.

Aufgrund einer fehlenden Ausbildung für den Beruf der Rechtsanwaltsgehilfin (wie die Rechtsanwalts-fachangestellten ja früher hießen), waren zunächst die besonders anwaltsspezifischen Tätigkeiten wie Mahnverfahren, Kostenrechnungen, Behördenermittlungen, Fristenkontrolle etc. natürlich "Böhmische Dörfer" für mich -          allerdings nahm ich jede sich bietende Gelegenheit zur Fortbildung wahr und nahm in den folgenden vier Jahren an vielen verschiedenen Seminaren teil.

Nach Erlangung all dieser Erkenntnisse und Fähigkeiten habe ich dann erkannt, dass ganz besonders die Bereiche Zwangsvollstreckung und Kostenrecht meine "Steckenpferde" sind und mich  speziell in diesen Bereichen noch weiter fortgebildet.

Nachdem ich im Jahr 1995 durch die Geburt meiner ersten Tochter Babette in den Erziehungsurlaub ging, habe ich meinen ersten Schreibservice "STS Büroservice" gegründet und seit dem für verschiedene Kanzleien im Großraum Hanau/Frankfurt/Offenbach als freie Mitarbeiterin auf Rechnungsbasis gearbeitet.

Im Jahr 1999 kam meine zweite Tochter Beverly Alice zur Welt und im Jahr 2003 verschlug mich dann die Liebe zu meinem zweiten Mann Uwe nach Bonn.

Nachdem ich in meiner neuen Heimat zunächst eine Teilzeitstelle im Angestelltenverhältnis in einer Kanzlei in Bornheim ausübte, habe ich Anfang 2005 meinen neuen Schreibservice "Flinke Finger Bonn" gegründet und bin seit dem auch hier in verschiedenen Kanzleien in Bonn und Köln als freie Mitarbeiterin (vorwiegend zur Urlaubs- und Krankheitsvertretung) tätig.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit, die mir ausgesprochen viel Freude macht, gehören natürlich mein Mann und meine Töchter zu meinen größten Leidenschaften.

Außerdem spiele ich aus "reiner Lust an der Freude" auch gelegentlich in diversen Fernsehsendungen, (z.B. "Das Familiengericht" bei rtl und "Richterin Barbara Salesch" bei sat 1) als Hobbydarstellerin mit.

HomeWer ich binWas ich bieteMein AngebotKontaktLinks/Empfehlungen